Kurs    



Inhalte

Yoga (dynamisch)
Stephanie



Ein Yoga-Kurs im Vinyasa-Stil, der Schwerpunkt liegt auf dynamischen Übungsfolgen. Durch die Konzentration auf den Atem und die Körperhaltungen (Asanas) kann es gelingen, in eine “Meditation in Bewegung” einzutauchen, die zutiefst wohltuend ist und gleichzeitig Muskeln aufbaut.

Power für’s Wochende
(Astrid)



Eine bunte Mischung aus Aerobic, BOP und leichten Kräftigungsübungen. Sanfte Dehnübungen schließen die Stunde ab.

Fatburner
(Kerstin)



Gelenkschonendes Aerobictraining bei motivierender, nicht zu schneller Musik. Leichtes Herz-Kreislauftraining und Stimulierung der Fettverbrennung. In dieser Stunde purzeln die Kalorien ohne dass man es merkt.      

Rücken Aktiv
(Larissa, Olga
und Eike)




Für Problemfälle und solche, die es nicht werden wollen! Zur Stärkung der Wirbelsäule und Haltungsverbesserung. Mit gezielten physiotherapeutischen Übungen werden muskuläre Dysbalancen beseitigt. Mobilisations-, Kräftigungs- und Dehnungsübungen führen zur Entlastung der Wirbelsäule und Entspannung.

Feldenkrais
(Philipp)



Feldenkrais ist eine körperbezogene Lernmethode, mit deren Hilfe man mehr über den menschlichen Körper und seine Bewegungsabläufe erfährt. Defizite und Fehlhaltungen werden durch neue Bewegungsmöglich-keiten und Bewegungsalternativen überbrückt.

BOP: Bauch, Oberschenkel, Po
(Astrid)



Gezieltes Training mit Übungen für die Problemzonen Bauch, Oberschenkel und Po.

Fit in den Abend
(Larissa)



Kräftigen und Dehnen mit Spaß und Musik. Leichte Schrittkombinationen zur Förderung der Ausdauer, Beweglichkeit und Koordination.

Nordic-Walking
(Eike)



Beim Nordic-Walking bewegt man sich schneller als beim Wandern und langsamer als beim Joggen. In der freien Natur, in netter Runde und unter fachkundiger Anleitung wird das Herz-Kreislaufsystem sowie die Muskulatur gestärkt und der Fettstoffwechsel positiv beeinflusst.

Taiji
(Monika)



Tai Chi (traditioneller Yang-Stil) ist eine chinesische Bewegungs- und Kampfkunst, deren langsame Bewegungen Körper, Geist und Atmung trainieren und entspannen. In China wird dies zur Erhaltung der körperlichen, geistigen und seelischen Gesundheit geübt. Tai Chi eignet sich für jedermann.

Pilates
(Olga und Stephanie)



Übungen, die kräftigen und die Beweglichkeit verbessern. Gearbeitet wird mit einer speziellen Atemtechnik. Intensives Bauch-, Rücken- und Beckenbodentraining.     

Fit in den Tag
(Olga)



Ist einfach zu erlernen, für jedermann und ganz ohne Geräte konzipiert. „Fit in den Tag“ verbessert nicht nur die aerobe und muskuläre Ausdauer, auch Gleichgewicht und Körpergefühl werden gefördert.

Step
(Astrid)



Zu dynamischer Musik kann man sich hier auf dem Step richtig auspowern. Ein Kurs, der insbesondere die Kraftausdauer trainiert.

Workout
(Kerstin)



Fordernder Kurs für alle bekannten und bis dato unbekannten Muskeln. Im Anschluss haben sich die Teilnehmer das Wochenende verdient.   

Yoga (Klassisch)
(Sati)



Yoga ist der Überbegriff für eine Vielzahl von geistigen und körperlichen Übungen, um das psychosomatisches Gleichgewicht und Wohlbefinden im Menschen zu fördern. Die Teilnehmer werden u.a. mittels Wahrnehmungsübungen die Beziehung zu ihrem Körper verbessern und kommen mit ihren Gelenken, Sehnen und Muskeln in Kontakt.

PhysioPIlates  
(Simone)




PhysioPIlates ist eine sinnvolle Mischung aus Training und Therapie. Klassisches Pilates-Training wird modifiziert und therapeutisch abgerundet. Typische Schonhaltungen und Verhaltensmuster werden deutlich. Der Körper lernt sich neu organisieren und sich nachhaltig zu verändern.

Faszien-Fit
(Olga)




Lass dich faszinieren von der Welt der Faszien und spüre den wohltuenden Effekt dieser Trainingsmethode. Faszientraining ist viel mehr als ein Trend und nicht nur der Einsatz der Blackroll®. Entdecke die Vielseitigkeit dieses Trainings. Löse Verklebungen und Verspannungen deines Bindegewebes und lerne auf diese Weise deinen Körper und einige Körperregionen neu kennen. Erfahre auch den positiven Nutzen dieses Trainingseffekts für deinen Alltag und andere Trainings.